Rudi ist ein Kumpeltyp durch und durch und, auch wenn die Mischung es vielleicht nicht vermuten lässt, tiefenentspannt. Bereits nach kurzer Zeit im Tierheim hat er eine kleine Fangemeinde um sich gescharrt.
Er läuft bei Spaziergängen an stets lockerer Leine und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, egal wer/was kommt und ob er von Hunden angepöbelt wird oder nicht. Da steht er einfach über den Dingen.
In der Hundegruppe des Tierheims hat er sich gut integriert und zeigt sich sehr verträglich. Eröffnet jemand einen Konflikt mit ihm, so trägt er diesen gekonnt und gewohnt souverän aus, ist aber eigentlich froh, wenn niemand Lust hat sich mit ihm zu streiten.
Einziges Manko von Rudi: er heftet sich sehr, sehr stark an seine Bezugsperson und kann dann, sofern diese sich nicht als führender Part der Zweierbeziehung zeigt, sozialmotiviert aggressiv gegenüber anderen Hunden reagieren. Wenn man aber weiß was man tut ist Rudi super schnell eines Besseren zu belehren und zeigt das Verhalten nicht mehr.
Rudi musste sein ehemaliges Zuhause leider auf Grund von schwerer Krankheit des Halters verlassen. Wir wissen, dass er gern kleine Aufgaben erledigt wie zum Beispiel Futterbeutelsuche. Er braucht kein umfangreiches Hobby und ist tendenziell mit ausgedehnten Spaziergängen glücklich, aber ein bisschen was für "Nase & Kopf" zwischendrin wird ihn glücklich machen.
Rudi kann sowohl als Einzelhund als auch als Zweithund oder Dritthund umziehen, wenn die Sympathie von allen Seiten passt. Wenn ausreichend und umfangreiche Hundeerfahrung vorhanden ist, dann ist auch ein Zuhause in einer Familie mit Kindern vorstellbar.
Natürlich ist er gechippt und geimpft.