Lars kam am 30.07.25 als Abgabetier zu uns, da die vorherigen Halter ihre Kaninchenhaltung nicht fortführen wollten. Er lebte ganzjährig draußen. Lars wurde in der Vergangenheit von einem seiner Partnertiere ins Gesicht gebissen dabei ist seine Nase verkrümmt. Dies ist wieder zusammen gewachsen dennoch etwas schief. Eingeschränkt oder weniger hübsch ist er dadurch aber nicht :)
Er wurde bei uns eingehend von einer Heimtierkundigen Tierärztin untersucht. Dabei kam heraus, dass er Arthrose im Ellenbogen hat. Derzeit bekommt er eine Schmerzmedikation und lebt in der Innenhaltung. Das sollte auch so bleiben, um seine Arthrose nicht zu verschlimmern.
Bei einer der regelmäßigen Kotproben wurden Würmer festgestellt - diese wurden ausbehandelt.
Lars ist ein sehr netter, umgänglicher Kerl, zu uns Menschen und auch zu Artgenossen. Er ist eher gemütlich und ruhig unterwegs.
Für die Zukunft wünscht unser kleiner Lars sich ein großes Gehege in der Innenhaltung mit mind. einem weiteren Partnertier oder in einer ruhigen Gruppe.
Die Mindestmaße für zwei Kaninchen sollten Minimum 6 Quadratmeter betragen – größer ist immer besser.
Bei Interesse, Fragen zu Lars oder zur generellen Kaninchenhaltung schreiben Sie uns eine Mail oder melden Sie sich telefonisch bei uns im Tierheim.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.