Schnipsel ist ein Abgabehund. Im Alter von nur 9 Monaten hatte er bereits seine komplette Familie im Griff – man könnte auch sagen „unter Beschuss“. Denn bis auf seine Bezugsperson (weiblich) hat er einfach in Füße gebissen, wenn jemand den Raum betreten hat. Da er in einem Haushalt mit mehreren Generationen unter einem Dach gewohnt hat war das einfach kein Zustand mehr.
Im Tierheim haben sich noch weitere Baustellen gezeigt: er ließ sich nicht so ohne Weiteres ein Brustgeschirr anziehen, er mochte weder an-noch abgeleint werden, er ließ sich nur bedingt streicheln (eben so lange wie er Lust darauf hatte), er ließ/lässt sich nicht abtrocknen und er soll wohl beim Tierarzt auch kein angenehmer Patient sein. Er beißt bei all diesen Sachen gezielt und ziemlich doll in Hände, speziell in die Fingerspitzen. Wir haben schon viel mit ihm gearbeitet und sind nun im Tierheim an einem Punkt, dass wir ihn im Rahmen des Tierheimalltags versorgen können und ihn für Spaziergänge mit Leine & Brustgeschirr ausstatten können. Auch ein Pflegen seiner Nasenfalten war schon möglich. Die Füße der Pfleger/innen und der Trainerin lässt er mittlerweile in Ruhe.
WENN Schnipsel einen akzeptiert und ins Herz geschlossen hat, ist er ein lustiger und gut gelaunter kleiner Hund und lässt sich dann auch gerne streicheln. Er hört gut auf Hier, Sitz, Bleib und geht perfekt an der Leine. Außerdem ist er ausgesprochen verträglich mit Hunden und kann daher häufig in unserer Hundegruppe mitlaufen.